Hi Leute 😉
Diesen Satz hat doch sicher jeder schon einmal gehört: „Oh ne, das kann ich nicht anheben, sonst habe ich wieder Rücken.“
Aber nicht das Gewicht ist entscheidend wie ich etwas vom Boden aufhebe, sondern das Wie.
Der Mensch ist dazu gemacht, Lasten zu bewegen – in Form von heben, ziehen, drücken etc. und weniger dazu, sich nicht zu bewegen oder den halben Tag auf seinem Gesäß zu verbringen.
Fordere ich den Körper nicht, wird er anfangen abzubauen und das schneller als uns lieb ist!
Das folgende Beispiel ist ein typischer Klassiker. Alle Ärzte haben ihm empfohlen sich einer OP zu unterziehen. Nur einer rat ihm zum Sport.
Also kam er zu uns in die Praxis. Nach ein paar therapeutischen Einheiten auf der Liege, gingen wir in den Sportraum. Hier konnten wir gezielt auf seine Bedürfnisse eingehen und ihm zeigen, welche Übungen für seinen Körper die Richtigen sind, um sich zu stärken und widerstandsfähig zu machen.
Mittlerweile kommt er mindestens 1x pro Woche für 60 Minuten in die Praxis, um unter Anleitung ein Training durchzuführen. Die empfohlene OP ist in weite Ferne gerückt und die Schmerzen gehören der Vergangenheit an.
Ein Körper baut nur dann Muskulatur auf, wenn er den entsprechenden Reiz bekommt und das passiert nicht mit „schönen“ Methoden, welche mit wenig Aufwand viel Erfolg versprechen.
Wer Erfolg im Training haben möchte, muss sich im Klaren sein, dass dies nicht ohne Schweiß und Quälerei funktionieren kann!
Viel Erfolg 💪